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Fit und aktiv in den Frühling

Wenn die ersten Sonnenstrahlen Schnee und Eis schmelzen lassen, bricht sprichwörtlich bei manchen, aus sportlicher Sicht gesehe,n das Eis und es zieht uns wieder in die Natur. Zum Radfahren, Wandern Joggen oder Walken. Die Wintermonate haben uns aber arg zugesetzt und unser Körper ist noch gar nicht an Sport und Bewegung gewöhnt, zudem zuwenig trainiert. Wir sind träge, sind müde und fühlen uns abgeschlagen. Die Gründe dafür sind vielfältig

Lichtmangel in den Wintermonaten wirkt sich durch die damit verbundene geringere UV-Strahlung negativ auf die menschliche Psyche und die Leistungsfähigkeit des menschlichen Organismus aus aus. Wenn zudem die Tage wieder länger werden, kommt dadurch zusätzlich der Tag-Nacht-Rhythmus durcheinander. Einseitige Ernährung sowie gerade in den Wintermonaten auftretende Infekte, von der Grippe einmal abgesehen, bringen in den Wintermonaten unser Immunsystem durcheinander. Desweiteren sind wir in dieser Zeit auch häufig mit Vitaminen, Mineralstoffen oder Spurenelementen unterversorgt. Temperaturschwankungen wie: „gestern 2°C und heute 12°C“ und die Umstellung auf die wärmere, hellere Jahreszeit verursacht mitunter Kopfschmerzen, Schwindel oder Kreislaufbeschwerden.

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